Strategisches Einweisermarketing
Mit gezielten Maßnahmen Patientenströme steuern


Der niedergelassene Arzt spielt nach wie vor eine Schlüsselrolle bei der Entscheidung eines Patienten für oder gegen ein Krankenhaus. Daher ist es für Kliniken von zentraler Bedeutung, die Antworten auf folgende Fragen zu kennen: Welcher niedergelassene Arzt weist ein, welcher nicht? Warum weist jemand nicht ein? Gibt es einen Arzt, der über viele Jahre regelmäßig Patienten geschickt hat und dies auf einmal nicht mehr tut? Wie stellen sich Hausärzte die Zusammenarbeit mit der Klinik vor? Und: Welche Maßnahmen können Krankenhäuser ergreifen, um die Zusammenarbeit mit den Einweisern zu verbessern?

Wer die Tatsachen kennt, kennt auch die Lösungen

Einweisende Ärzte sind für die wirtschaftliche Situation eines Krankenhauses enorm wichtig – dementsprechende Aufmerksamkeit sollten Kliniken auf diese Zielgruppe richten. Ausgehend von einer fundierten Ist-Analyse der bestehenden (Nicht-)Einweiserbeziehungen erarbeitet die KSB Klinikberatung in Zusammenarbeit mit Dr. Wolf Marke & Kommunikation zielgruppenspezifische und zur Situation der Klinik passende Marketing-Maßnahmen.

Leistungen Einweisermarketing

  • Geografische Markt- und Einweiseranalyse
  • Einweiser-Befragung
  • Matching und Aufbereitung der Ergebnisse aus den Analysen
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans
  • Implementierung der Maßnahmen
  • Evaluation der Maßnahmen/Erfolgskontrolle



Ganz gleich, ob Sie sich für das komplette Leistungspaket oder für einzelne Angebote interessieren: Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an!

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Nikolai von Schroeders

Geschäftsführer

Kontakt